Fachwerk und Wein: Die Besigheimer Altstadt

Wein in Besigheim

Wein in BesigheimDie Altstadt in Besigheim ist ein Kleinod an Weinkultur, Fachwerk und schwäbischer Geschichte. Eines von vielen Kleinstädtchen im Landkreis Ludwigsburg (ca. 25 km nördlich von Stuttgart) könnte man meinen. Aber in der Tat ein besonders schönes und so lockt es jedes Jahr tausende Schlemmer und Weinfreunde, Fachwerkfans und Mittelalterinteressierte in das pittoreske Städtchen an Enz und Neckar.

Ein umfangreicher Veranstaltungskalender bietet regelmäßig mit Märkten, Ausstellungen und Festen viele weitere Gründe, dieses Städtchen zu besuchen.

Oft gemalt, liegt die mittelalterliche Altstadt mit engen Gassen und Winkeln auf einem Bergsporn, der ursprünglich an drei Seiten von Neckar und Enz umschlossen war.

Fachwerkbauten in der Besigheimer AltstadtZu Recht, werden die Jünger Lukullus doch von gutbürgerlichen, schwäbischen Restaurants und ausgezeichneten, traditionsreichen Weingütern und Kellereien begrüßt. Davon kann man sich beispielsweise beim jährlich im Herbst stattfindenden “Besigheimer Winzerfest” überzeugen.

Ein Besuch auf diesem Fest – am besten in einer lauen Spätsommer-Nacht – lohnt sich, kann man dort doch Wein, Kultur und ein buntes Publikum vor einer sagenhaften, historischen Kulisse genießen.

Eingerahmt von zwei Rundtürmen ist die Altstadt aus der Stauferzeit (29 Meter hoch und mit ca. 4 Metern dicken Mauern) auch ein imposantes Bollwerk. Das Zusammenspiel von Fachwerk und Weinkultur ist in Besigheim so schön und beachtenswert, dass es aufgenommen wurde in die Württemberger Weinstraße und in die Deutschen Fachwerkstraße.

 Der schönste Weinort Deutschlands
Wahl von Fernsehzuschauern des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und Besigheimer Selbstdarstellung

Eisgenuss in BesigheimZum Nachtisch bieten zwei wirklich schöne und hochwertige Eisdielen Gutes aus Italien feil. Einmal direkt am Eingang zur Altstadt gegenüber der alten Kelter und einmal am Ausgang der Altstadt nach der Enzbrücke. Und wem nach einem warmen Tag etwas Abkühlung gut tut, der kann sie sich dort mit einer der zahlreichen Eisspezialitäten, Digestifs auf Eis oder einfach einer kalten Cola 🙂 genüsslich zuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.